Mittwoch, 6. September 2017

Buchzugänge "Manchette, Greaney, Whitehill"

"Lasst die Kadaver bräunen oder Let the corpses tan" kommt von Jean Patrick Manchette und Jean Pierre Bastide.
Luce, exzentrische Malerin und Anarchistin, hat einen illustren Kreis in ihrem halbverfallenen Weiler im Süden Frankreichs um sich versammelt. Dazu gesellen sich auch drei Gangster, die in der Nähe einen gepanzerten Geldtransporter überfallen haben und den Weiler für das ideale Versteck für sich und ihre Beute halten. Als dann eher zufällig zwei Dorf-Gendarmen vorbeikommen, kommt es unter der glühend heißen Sonne zu einem irrwitzigen Show-down.
Ist ein recht kurzes Werk und knapp formuliert. Manchette ist ja auch für die Vorlage zu "Gunman" verantwortlich, wobei sich der Film dann recht weit vom Buch entfernte. 
FESTA bietet uns dann den zweiten Teil der "Gray man"-Reihe von Mark Greaney, der viel besser schreibt als seine aufragsarbeiten für die Clancy-Erben es vermuten ließen und das erste Buch um den "Gray man - Unter Killern" war ein richtiges Actionfeuerwerk.
Vor vier Jahren wurde Court Gentry, der Gray Man, von seinen Kontaktleuten bei der CIA verraten - seitdem schlägt er sich als privater Auftragskiller durch. Doch die jüngste Mission stellt ihn vor eine schwierige Aufgabe: Sein Kunde, ein russischer Waffenhändler, fordert den Kopf des sudanesischen Präsidenten Abbud, der für die Völkermorde in Darfur verantwortlich ist. Seine früheren Chefs setzen Gentry dagegen unter Druck, den Politiker an den Internationalen Gerichtshof auszuliefern. Gentrys Gewissenskonflikt muss warten, als ein Gegner aus der Vergangenheit auftaucht und sein Leben bedroht.
Und beim Luzifer-Verlag wird die Reihe um Ben Blackshaw mit dem dritten Buch von Robert Blake Whitehill fortgeführt. Bei Buch eins hatte ich ja etwas zu knabbern, weil mir die ganzen Figuren einfach zu gierig waren, Buch zwei mit dem Titel "Nitro Express" aber konnte in jeder Hinsicht als Actionkracher überzeugen. Nun also der dritte Auftritt. Über die Cover brauche ich ja kaum noch reden (schreiben), besser kriegt es der Herr Schubert nicht hin.Ex-Navy Seal Ben Blackshaw hat sich in die Abgeschiedenheit des Schiffswracks der American Mariner zurückgezogen, doch die Abenteuer der Vergangenheit holen ihn auch dort ein. Ein kleines Boot mit einer nackten, ohnmächtigen jungen Frau an Bord wird angetrieben. Blackshaw erfährt, dass sie einer gemeingefährlichen Gruppe von Soziopathen entkommen konnte, die für viel Geld Menschen entführen, foltern und hinrichten, und das Ganze auf einer Website zur Schau stellen.
Blackshaw verfolgt die Spur des kleinen Bootes zurück ans Ufer der Chesapeake Bay, doch dort ermittelt bereits das FBI in einem Doppelmord und einem Entführungsfall, welche zweifellos die blutige Handschrift seines Erzfeindes Maynard Chalk tragen. Die Zeit arbeitet gegen ihn, denn Blackshaw ahnt, dass Chalks Auftauchen und das sadistische Treiben rund um die Entführungsopfer zusammenhängen. 

Quellen der Inhaltsangaben: 1. und 2. Buch Amazon.,de, 3. Buch Thalia.de

Keine Kommentare: