Montag, 25. September 2017

Buchreview "Cold black" A. Shaw

Alex Shaw. In Großbritannien wird Aiden Snow, Geheimagent des MI6, Zeuge eines skrupellosen Mordes. Paddy Fox, ein ausgebrannter Ex-SAS-Soldat, vereitelt in letzter Sekunde die Entführung eines Mitglieds der saudischen Königsfamilie. Russland stellt der Ukraine Forderungen, die das Land nicht ablehnen kann. In Saudi-Arabien bereitet sich eine Splittergruppe der Al-Qaida auf eine Mission vor. Hängen diese Ereignisse in irgendeiner Weise miteinander zusammen? Und was verbirgt sich hinter "Cold Black"? Aidan Snow muss die Teile des Puzzles zusammensetzen, bevor es zu spät ist.

Snow ist bei einem plastischen Chirurgen, der seine zuletzt erlittenen Verletzungen behandelt und ihm weitere Anweisungen zwecks Ruhepausen und Erholung gibt. Nachdem Snow gegangen ist, bekommt der Arzt unliebsamen Besuch. Snow sieht nur noch, wie ein Mann auf die Straße rennt und dort mit einem Verband ums Gesicht in einen Wagen springt. Er läuft zurück zur Praxis und sieht die Praxishelferin und den Arzt tot in den räumen liegen. Er versucht nun, den Wagen zu verfolgen, um die Nummer zu erblicken, mit der man die Gangster ausfindig machen könnte. Zu seinem Pech wird aber er von der Polizei einkassiert. Sein Chef holt ihn zwar raus, setzt ihn aber auch gleich auf einen Fall an. Paddy Fox ist so wirklich fürs Zivilleben nicht geschaffen. Und dann wird er noch von so einem Jungschnösel aus seinem Job gefeuert. Als er dann nach Hause kommt, sieht er, wie der Wagen des Bubis vor seiner Haustür steht. Bei einem Anruf behauptet seine Gattin, sie sei nicht daheim. So langsam kocht seine Stimmung über. Da kommen einige Wagen die Straße entlanggerast und bauen einen Unfall. Einer der Kerle ist bewaffnet, hat die Knarre aber in den Fußraum fallen lassen. Der Fahrer war tot, der Beifahrer wird es gleich sein und der Typ, der hinten ein Mädchen gefangen hält, muss nur noch weit genug von dem Kind entfernt werden, damit Fox ihm das gleiche Schicksal angedeihen kann. Gedacht, getan. Dann kommt aus seinem Haus der Schnösel gerannt. Nächster Geistesblitz. In die Schusslinie gelaufen. So ein Pech für den Schnösel. Die eintreffende Polizei will Paddy festnehmen, aber der Vater des Kindes schreitet ein. Der Saudi bietet Paddy sogar einen Job an, der den dankend annimmt. Zwischen Russland, Weißrussland und der Ukraine bahnt sich ein Coup an, der nicht nur einen der drei Beteiligten schädigen soll, sondern auch weitere Nationen in die Bredouille stürzen soll. Ein perfider Plan soll umgesetzt werden, bei dem Rücksichtnahme absolut zu vernachlässigen ist. Und Aiden Snow ist mittendrin.

Wie schon in "Cold East" setzt Alex Shaw hier eher auf  die politischen Verwicklungen und die Ausarbeitung dunkler Pläne, die die Welt ins Finanz-Chaos stürzen soll, damit sich einige wenige nicht nur bereichern, sondern auch wieder an die Spitze der Nahrungskette katapultieren können. Der reine Actionkracher ist es also nicht, was aber nicht heißt, dass keine vorkommt. Sie ist halt nicht im Vordergrund. Es ist ein gelungener Mix aus Intrigen, Verrat, Politik auf höchster Ebene und spannenden Vorkommnissen rund um die beiden Figuren Snow und Fox, die getrennt voneinander agieren. Während Snow hier mehr der ruhigere Typ ist, der ermittelt, aber auch als harter Hund agieren kann, wenn es nötig ist, kommt Paddy Fox als Aufräumkommando rüber, der die grobe Version eines Helden abgibt. Die Story ist verzwickt und der Plan, der hier ausgearbeitet wurde, wäre eigentlich recht simpel und locker nachvollziehbar, würden nicht einige Kandidaten ihr eigenes Spiel spielen. Also ist hier etwas aufmerksameres Lesen durchaus angebracht, denn es wird nicht nur eine bleihaltige Verfolgungsjagd von A nach B geboten, sondern etliche undurchsichtigen Machenschaften, die sich erst mit der Zeit klären. Und so sind die 445 Seiten ein politisches Spionagebuch, in dem es dann auch temporeich mit Action zur Sache geht. Ein recht gelungener Mix, der mehr Gehalt hat als ein reiner Actionkracher. Kann man ja schließlich zur Abwechslung auch mal lesen. Ein weiteres Buch ist in Vorbereitung.

Keine Kommentare: