Donnerstag, 1. Dezember 2016

(Mini-)Review, Trailer, TV-Serie "Tomorrow when the war began"

Zum Ende der Schulferien noch ein kleines Camping mit Freunden in den Bergen an einem Platz, dem man den Namen Hölle gab. Alles gut, Spaß ist alles, was sie wollen. Doch als sie dann Kampfjets am Himmel vorüberjagen sehen, die sich im Luftkampf befinden, wird ihnen mulmig. Sie  kehren zurück und müssen feststellen, dass eine Invasion aus dem Ausland ihre Nation in einen Krieg gestürzt hat. Ihre Eltern und andere Bewohner des Städtchens Wirrawee wurden gefangen genommen, interniert und zur Arbeit für die Besatzer gezwungen.

Erinnert sich noch wer an die 1. Staffel von "From dusk til dawn"? Die haben sich auch an der Handlung des ersten Films rumgehangelt und gehofft, nicht abzustürzen und dieses Missgeschick gerade noch so vermieden. "Tomorrow when the war began" hat zwar das Argument, dass man sich an die Buchvorlage von John Marsden gehalten hat, aber das war es auch schon. Wer den Film gesehen hat, kennt auch die Serie. Die Besetzung ist ähnlich politisch korrekt zusammengestellt bis hin zu Doofie und Kiffer, nur alle - bis auf den Kiffer - einige Sekunden jünger als die Bratzen im Film. Also keine Überraschung. Und die gibt es auch im weiteren Verlauf nicht. Man startet mit dem Camping-Trip und kommt recht zügig zur Sache. Folge zwei geht auch noch, aber mit der dritten beginnt der Tiefflug. Nun geht es fast nur noch um Teenie-Geschwalle und Beziehungen untereinander. Lahm (nicht der Philipp) trifft Lahmer (Und Lamas laufen auch keine rum - nicht mal der Lorenzo -, es ist also KEIN Rechtschreibfehler). Die eine oder andere kleine Actioneinlage hilft da nicht mehr viel und "blöd anstellen" wird zum neuen Gesellschaftsspiel in Kriegszeiten erhoben. So kommt es, dass die Serie einige Durststrecken aufzuweisen hat. Versucht man, die alle mit Bier zu überwinden, ist man bis zur letzten Folge dermaßen breit, dass einem der Fortgang der Handlung eh egal ist. Der Schluss ist fast schon en Kopie des Filmendes und ob es davon eine zweite Staffel geben wird, wage ich zu bezweifeln. StS vom Gemeinschaftsforum hatte mich ja gewarnt, aber auf ihn höre ich ja aus Prinzip schon nicht😈. Die Quoten in Australien sind nach der zweiten Folge ins Bodenlose gestürzt, an den Stoff wird sich keiner mehr so schnell rantrauen. 3/10 und die Empfehlung besser was Anderes zu schauen. Jaja, ich gebs ja zu - auch ein StS hat hin und wieder - ganz selten - mal recht.



2 Kommentare:

StS hat gesagt…

Jip, sag ich doch. ;-)

Anonym hat gesagt…

Ich habs doch schon zugegeben. Musst du da jetzt noch drauf rumhacken? ;-)

Gruß
Harry