Donnerstag, 13. November 2014

Buchreview "Töte deinen Chef" S. Kuhn

Shane Kuhn.Niemand kennt seinen Namen. Niemand wird sich an ihn erinnern. Er ist Praktikant - und der perfekt getarnte Killer.

Der Erzähler John ist schon lange im Beruf und nun auch bereit, sein Wissen mit den Neuanfängern zu teilen. Er gibt ihnen die besten Tipps, wie sich ein Auftragskiller in die Nähe seines Opfers begibt, ohne dabei aufzufallen. Besonders in den Etagen der Firmenführungsriege werden die Ziele mit dem Trick des Praktikanten umgarnt. Ein Praktikant ist ein Niemand, der für lau arbeitet, dem man so viel wie möglich aufdrücken kann und den man zusammenscheißt, wenn man gerade dazu in der Stimmung ist. So erzählt John von seinem derzeitigen Engagement, bei dem er noch dazu das Problem, hat, dass er aus drei Bossen das richtige Ziel herausfiltern muss. Praktikanten werden aus genannten Gründen gerne angestellt und auch John macht sich nützlich und wie geplant, kommt er dadurch immer näher an sein Zielobjekt heran, aber auch an die gesamten Firmengeheimnisse. Was ihn etwas irritiert ist Alice, ebenfalls auf dem Weg nach oben und könnte ihm in die Quere kommen. Doch es läuft anders, sie bandelt mit ihm an. Daneben macht sich John wieder an seine Aufgabe. Doch die wird immer schwieriger. Nicht die von John identifizierte Person ist das Ziel, sondern ein Kompagnon der Anwaltskanzlei. Nun muss er die Hilfe von Alice in Anspruch nehmen, um an Lockse, so der Name des neuen Opfers, heranzukommen. Was anfangs nach einem gut durchdachten Plan aussah, wird mittlerweile durch die Beziehung zu Alice und deren Neugier erschwert. Und Johns Chef, der allzeit misstrauische Bob, lässt seinen Zögling dann auch die Dame überprüfen und in deren Apartment einbrechen, um deren Laptop und PC auszuspionieren. Doch die Dame ist äußerst wehrhaft und kann den Einbrecher, der selbstverständlich maskiert ist, vertreiben. John bekommt dabei ordentlich auf die Nuss, redet sich bei der nächsten Begegnung aber raus. Als wäre das alles noch nicht genug, geht er mithilfe von Alice und deren Kontakten auch noch auf die Suche nach seinem Vater, der ihn dereinst im Stoich gelassen hatte, als seine Mutter erchossen wurde.

Cover und Klappentext suggerierten einen amüsanten, schwarzhumorigen Thriller, der zudem Spannung und Action in höchstem Maße versprach. Zu meinem Leidwesen ist dieser Leitfaden für angehende Profikiller bestenfalls hie und da etwas amüsant, aber gerade zu Beginn schon sehr verschwafelt. Auch die flapsige Sprache kann die Geschichte in der ersten Hälfte kaum retten. Mit der Zeit ermüdet es einfach, diesem Monolog zu folgen und hätte der Autor nicht sein cineastisches Wissen mit in die Texte einfließen lassen, wäre ich zu dem Zeitpunkt womöglich entspannt weggeschlummert. So blieben mir wenigstens die - teilweise mit der Brechstange gebotenen - Filmverweise, um mich weiter mit dem Buch zu befassen und siehe da: Es wurde Licht! Plötzlich wird aus dem Leitfaden zwar ein Bruch in der Erzählstruktur, aber durch neue Mitspieler und völlig unerwartete Wendungen ein Thriller, der seinen Namen auch verdient. Jetzt ist Shane Kuhn genau auf dem Terrain angelangt, über das er sich eigentlich lustig machen wollte - dem des Profikillers. Obwohl natürlich noch eingie absurde Situationen und eher mäßige Späßchen ihren Weg in die Handlung finden, werden jetzt unterschiedliche Storybögen auf einmal zusammengeführt, die lange nicht erahnen lassen, wer hier nur der richtig Böse unter den vielen Bösen ist. Und im letzten Drittel wird auch die Action auf ein hohes Level geführt, wobei sich der Held alsbald als genauso unkaputtbar erweist, wie all die bekannten Roman- und Kinohelden, die hier des öfteren Erwähnung fanden. Und genau der Part konnte für mich das Buch noch gerade so ins brauchbare Mittelmaß lenken, da der verbabbelte erste Teil doch schon sehr enttäuschend für mich gewesen ist. Und von dem, was ich anfangs erwartet hatte (erhofft hatte), blieb am Ende gar nichts übrig. Ein weiteres Buch von Herrn Kuhn werd ich mir wohl sparen, trotz der gelungneen zweiten Hälfte.. 

Keine Kommentare: