Donnerstag, 18. August 2011

Vault of Movies July 2011

Hi Folks, diesmal ist die Liste recht kurz geraten und natürlich wieder zu spät. Aufgrund von Arbeit usw. fand ich leider nicht soviel Zeit, wie ich gerne gehabt hätte. Viel Spass beim Lesen habt Ihr, hoffe ich. Na denn...




Transformers III Regie: Michael Bay

Aufgeblasener C-Film mit einem immer unsympathischeren Labuff (Absicht). Wird nur noch von diesem möchtegern "Ersatz" für Fox an Unsympathie übertrumpft. Ansonsten sehr gute Effekte, ordentlich Krach, Bumm und Zwäääng. Showdown weiß zu gefallen, fällt aber trotzdem hinter den beiden Vorgängern zurück. 7/10 Kino


I saw the Devil Regie: Kim Ji-woon

Nicht alles ist Gold was glänzt und auch hier haben wir einen guten Film aber keinen Überflieger, den die Asia-Fanboys gerne in jedem südkoreanischem Film sehen wollen würden. Die Darsteller leisten gute Arbeit haben aber schon wesentlich besseres gezeigt. Lee Byeong-heon in Bittesweet Life (ebenfalls von Ji-woon) und Choi Min-sik in Oldboy. Beide Filme überragen I saw the Devil bei weitem. Die Story ist auch nicht gerade der Bringer und nützt sich leider schnell ab. Trotzdem ein guter Film, nicht weniger aber auch nicht mehr. 7/10 Blu-Ray Bild: 8 Ton: 7


Inside Regie: Alexandré Bustillo Julien Maury

Uff, was für ein Schlag in die Magengrube! Dieser Film ist wirklich hart und der zweite mir bekannte Film, den ich niemals einer schwangeren Frau zeigen oder empfehlen würde. Es wird gesplattert, ganz ohne Humor und Gnade. Allerdings wissen die Macher, ganz im Gegensatz zu den deutschen, filmmachenden Blut- bzw. Gedärmfreunden das es einen spannungsbogen bedarf, um das Interesse der Schauenden aufrecht zu erhalten. Dies gelingt Inside, er ist nicht nur sehr hart sondern auch sehr gut! Nur für interessierte 9/10 DVD Bild: 8 Ton: 9


Mimic Regie: Guillermo del Toro

Seinerzeit hat dieser Film leider nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die es eigentlich verdient gehabt hätte, ragte dieser doch aus dem Einheitsbrei deutlich hervor. Aber der Name G. del Toro war noch kein Begriff und somit war dieser Film eine angenehme Überraschung. Eine interessante Geschichte, eine gute, spannende Umsetzung nur das Ende zeigte klare Schwächen. 7/10 DVD Bild: 5 Ton: 4


Das Relikt Regie: Peter Hyams

Ebenfalls eine Perle aus dem Jahre 1997. Mutiertes Wesen tyrannisiert ein Museum, was nach einem B-Heuler klingt, ist doch eine der wenigen A-Verfilmungen im Bereich Horror in den 90´zigern. Sieht man auch den immer noch vorzeigbaren Effekten an. Spannungsbogen kann bis zur letzten Minute gehalten werden und Tom Sizemore war zu diesem Zeitpunkt immer noch Schauspieler. Macht Spaß 8/10 Blu-Ray Bild: 8 Ton: 8


The Rite Regie: Mikael Háfström

Wenn man sich das Thema Exorcismus filmisch annimmt, dann sollte man auch versuchen, neue Aspekte diesem abzugewinnen. Schema B geht hier nicht mehr, zumindest nicht auf diese Art u Weise. Denn der Fan hat einen ganz bestimmten Film aus den 70´zigern im Hinterkopf und dieser Film ist eine cineastische Glanzleistung. Somit sollte man möglichst auf einen Vergleich verzichten. Diesen Fehler macht dieser Film allerdings, ohne es sich auch nur im Entferntesten leisten zu können. Schade um die gute Leistung von Anthony Hopkins. 5/10 Blu-Ray Bild: 9 Ton: 7


Tron Regie: Steven Lisberger

Klassiker aus den 80´zigern, zumindest für mich. Endlich konnten wir, dank Disney, erfahren, was die Bits und Bytes in den Groß- u. Kleinrechnern so alles treiben. Die Idee und die Effekte ließen diesen Film nicht in der Versenkung verschwinden. Auch wenn das Ende doch eher schwach geriet. Einer der besten fantasy Verfilmungen. 8/10 Blu-Ray Bild: 8 Ton: 8


4D Man Regie: Irvin S. Yeaworth Jr.

Tja und ihr dachtet, 3D wäre schon die Spitze. FALSCH denn hier kommt der 4D Mann! Kann aufgrund eines Selbstversuchs durch Wände gehen. Da passt es natürlich überhaupt nicht, das sein (der beste Nichtsnutz der Filmgeschichte) Bruder ihm das schon fast angeheiratete Weibchen ausspannt. Das erfordert doch eine ordentliche Anzahl an durch die Wand geherei! Ein C-Kracher erster Kajüte. Nebenbei der Yeawoth Jr. hat uns Fans The Blob geschenkt. Was für ein Unterschied zu dem 4D Lacher. 5/10 Die DVD von Subkultur/Target ist erneut mehr als gelungen, wirklich limitiert und voller Extras. DVD Bild: 5 Ton: 5


Black Swan Regie: Darren Aronofsky

Aronofsky ist ein Ausnahmetalent. Dies hat er mit seinem neuesten Film erneut bewiesen, auch wenn dieser für meinen Geschmack leicht schwächer ist als The Wrestler. Ebenso bemerkenswert, er treibt seine Darsteller zu Höchstleistungen an, egal ob Schönheits Op-Opfer Rourke oder Prinzesschen Portman. Was Natalie Portman hier an Leistung brachte, grenzt schon an Selbstaufgabe. Ein wunderschön schreckliches Drama. 8/10 Blu-Ray Bild: 8 Ton: 9


Blair Witch Projekt Regie: Daniel Myrick Eduardo Sanchez

Man nehme drei unbekannte Darsteller, zwei Kameras und ein Stück Wald. Würze das Ganze mit einer konstruierten Legende und schon klingelt die Kasse. Mit geringem Aufwand aber smarten Ideen haben die Macher eine spannende Geschichte abgeliefert, die bestimmt nicht jedermanns Sache ist. Es wurde mit der Handkamera, bedingt durch die Idee, gefilmt. Mit dieser Tatsache können sich viele nicht anfreunden. Mich hat es nicht gestört 8/10 DVD Bild: 6 Ton: 8


Krieg der Welten Regie: Byron Haskin


Einer der wenigen A-Klasse Sci-Fi Verfilmungen jener Jahre. Oscar prämiert und zu Recht zum Klassiker ernannt. Die Gestaltung der marsianischen Kriegsschiffe war eine künstlerische Glanzleistung, der Sound für diese ebenfalls. 9/10 DVD Bild: 5 Ton: 6 Darkness Falls Regie:Jonathan Liebesman Es gibt Filme, die wollen einfach nur unterhalten und sind obendrein noch einfach gestrickt. Solche zu geniessen, fällt manchen, zu jeder Gelegenheit Intellekt beweisenden, Cineasten nicht leicht. Somit wurde der Film von dieser Fraktion auch schlechter gemacht, als er eigentlich ist. Ein Blick lohnt sich. 7/10 DVD Bild: 8 Ton: 9



Martyrs Regie: Pascal Laugier


Heiliger Strohsack, dieser Film ist ebenfalls nix für Seelchen! Seid High Tension sind die Franzosen in dem Bereich harte Kost nicht mehr zu bremsen. Allerdings ebenso wie Inside, weiss dieser Film einen zu fesseln, man möchte noch fast leider dazuschreiben. Denn teilweise ist das gezeigte echt schwer zu verdauen. Nur der Plot ansich ist nicht gerade von Logik geprägt. Spannend und tragisch bis zum Schluss 8/10 DVD Bild: 8 Ton: 8


Toy Boy Regie: David Mackenzie


Konnte nicht schlafen und der Fernseher lief. Da gab es Kutcher fast nackt in diesem Erotik Drama oder was auch immer das sein sollte. Ich hatte das Gefühl, dass Kutcher sich selbst spielt, einen faulen, überflüssigen Gigolo, der Frauen ausnützt und es sich dabei gut gehen lässt. Dann wird es unrealistisch: Er reflektiert sein Verhalten und wird selbstkritisch. Am Ende verliebt er sich unglücklich, wird dadurch erleuchtet und bla, bla, bla. Nur Anne Heche macht eine gute Figur, nicht nur schauspielerisch.4/10 Fernsehen

Keine Kommentare: