Freitag, 29. Juli 2011

Serienreview "The Beast"

Charles Barker ermittelt undercover für das FBI. Seine gefährlichen Jobs erledigt der Einzelgänger längst nach seinen eigenen Regeln und Gesetzen. Als der Verdacht aufkommt, Barker könnte korrupt sein, stellen ihm die FBI-Aufsichtsbehörden den jungen Rookie Ellis Dove zur Seite, der Barker beschatten und dem FBI berichten soll. Doch Dove lernt schnell von seinem unkonventionellen Partner.
In den einzenlen Fällen, mit denen die Serie beginnt, nachdem man Charles Barker (Patrick Swayze) einen neuen Partner Ellis Dove (Travis Fimmel) zugeteilt hat, drehen sich um Waffenhandel, Prostitution, Killer und Drogendealer, doch mit fortlaufender Dauer entwickelt sich das Ganze zu einem Mix aus Verrat, Korruption und politischen Intrigen und erhält somit den berühmten "Roten Faden". Während Dove sich noch mit den ungewöhnlichen und rauen Methoden von Barker anfreunden muss, tritt jemand von den Internen an ihn heran, damit er seinen neuen Chef ausspioniert, der einem inneren FBI-Ring angehören soll, der in die eigene Tasche wirtschaftet. Schon bald weiß Dove nicht mehr, wem er überhaupt trauen kann.
Um es vorwegzunehmen, Swayze ist hervorragend. Keine Erinnerung mehr an den Tanzlehrer aus "Dirty Dancing", eher ne coole Sau, die ihre eigenen Regeln macht und auch wenn es sich jetzt etwas derb anhört - seine Krankheit hat ihm dabei geholfen, denn er sieht gezeichnet aus, was zu seiner Rolle als vermeintlicher Bad Guy mit Hintergrund hervorragend passt. Sein Buddy Travis Fimmel kann mit der Präsenz des Stars absolut nicht mithalten, geht aber nicht völlig unter. Vielerorts wird die Leistung von Swayze als die beste seiner Karriere bezeichnet, was ich aber nicht abschließend beurteilen kann, da ich nicht alle seine Filme gesehen habe. Dass er auch anders kann als in Tanzfilmchen den Teeniestar mimen oder "Fackeln im Sturm" zu tragen, hat er aber schon in Filmen wie "Die rote Flut", "Ruf nach Vergeltung" oder "Roadhouse" bewiesen. Wirklich neues Material an Handlungsbögen bietet sie Serie nicht unbedingt, zumeist muss das übliche Gesummse an Kriminellen herhalten, denen der Gar ausgemacht werden muss. Eine allzu aufdringliche Liebesgeschichte hat man sich aber wohltuend erspart.
So richtig Spannung kommt aber dann auf, als die Interne Ermittlung sich Dove als Informanten greifen will, um Barker zu überführen. Jetzt wechselt die Serie von einzelnen Aufträgen zu einer Geschichte mit mehr oder weniger überraschenden Wendungen in ein Finale, das so zu Beginn nicht zu erwarten war und hebt sich somit vom gewohnten Serieneinerlei positiv ab. Der alte, seelisch angeknockte Undercover-Cop Barker läuft zur Hochform auf und Swayze's Rolle erinnert zumindest in Bruchteilen an Michael Chiklis in "The Shield"(die Qualität dieser genialen Serie wird aber nicht erreicht). Hinzu kommt eine ordentliche Portion Action, bei der der eine oder andere Gegner so im Vorbeigehen nochmal schnell den Gnadenschuss erhält. Sapnnend, atmosphärisch, teilweise düster und schmutzig hat Swayze ein überdurchschnittliches Vermächtnis hinterlassen, das ich jedem Serienfan eigentlich nur empfehlen kann. Leider ist Swayze nach den Dreharbeiten verstorben, denn die Serie hätte aufgrund des Endes durchaus eine zweite Staffel nach sich ziehen können, da nicht alle Verräter gestellt wurden (ungefähr zu vergleichen mit dem Ende von "Salt" mit Angelina Jolie, da kann man auch weitermachen, muss aber nicht, weil der Cliffhanger dann doch nicht so gravierend war) . Doch der Sender wollte ohne seinen Star nicht weitermachen. Als Gäste treten unter anderem Lou Diamond Phillips, John Heard, Pamlea Reed oder Gregg Henry auf und in einer Folge führt Swayze's Gattin Lisa Niemi auch Regie und auch John Badham ("Das fliegende Auge") durfte eine Folge inszenieren. Am 14.8.2010 erschien die Serie auf DVD, zuvor wurde sie auf AXN ausgestrahlt, für den man aber zusätzlich zum Gebührenzwang auch noch blechen musste (was ich übrigens nicht getan habe als Pay-TV-Verweigerer - einmal zahlen reicht). Das Free-TV hat die Serie (leider) noch nicht erreicht. Würde aber vermutlich auch einen späten Sendetermin oder etliche Schnitte bedeuten. Großartige Serie mit einem sehr starken Patrick Swayze. Auf jeden Fall einen Blick (oder mehrere) wert. Daumen hoch!!

Keine Kommentare: