Dienstag, 7. September 2010

Shane Schofields Martial Arts Movie Con 2010 Report

Am 14 August war es denn endlich soweit und ich muss zugeben das sich für mich ein Kindheitstraum erfüllte. Wenn ich ehrlich bin, vermutlich 15-20 Jahre zu spät, da ich diese Martial Arts Darsteller gerne zu ihrer goldenen Zeit gesehen hätte. Aber nun gut, wenn ich ehrlich bin hätte ich nie gedacht überhaupt so eine Veranstaltung in Deutschland zu erleben. Für die Idee und den Mut muss man den Veranstaltern immerhin danken. Ich muss aber zugeben dass ich relativ skeptisch über den Ablauf war und zumindest da sollte meine Freundin (die gerne mitgekommen war) und ich Recht behalten.

Wir waren gleich von Beginn da und mussten im strömenden Regen erst einmal vor dem Einlass stehen bleiben. Es war nicht einmal besonders voll und trotzdem war die Organisation für’n Arsch. Zumindest hätte man noch einige Sonnenschirme aufstellen sollen um die Leute etwas vor den Regen zu schützen. Genauso schlimm war es, das alle an einer Kasse anstanden und es keinen Hinweis gab, das die Leute die Vorbestellt hatten an eine andere Kasse mussten. Noch ärgerlicher war es aber das die Leute die an der Tageskasse ihre Karten kauften, schneller drin waren als die anderen. Das denn noch Leute die Essen anlieferten und die Gruppen für die Showacts auch noch diesen Eingang nutzten, war das Gewühle perfekt. Das sind typische Fehler von Leuten die sonst nie eine Veranstaltung geplant und ausgeführt haben (der Veranstalter ist ein ehemaliger Videothekar). Ärgerlich aber nicht dramatisch, da wir immer noch einen guten Platz vor der Bühne bekamen. Doch durch das Chaos am Eingang, verschob sich der ganze Zeitplan um mindestens 30-40 Minuten nach hinten.
Das es bei den Filmtrailern erhebliche technische Schwierigkeiten gab (die man einfach durch frühes Testen hätte ausmerzen können) und man ein typisches und peinliches André Mewis Selbstberäucherungsvideo erleiden musste, konnten wir einigermaßen verkraften. Weitaus aus nerviger war das wirklich der ganze Tag sehr unorganisiert war. Es wirkte als ob gerade mal eine Stunde vorher alles besprochen wurde. Aber nun gut. Letztendlich ist auch nichts dramatisch schief gegangen. Erwähnen möchte in dem Fall nur das die weibliche Moderation ziemlich schwach war, beim Fotoshooting zu viel getrödelt wurde (unorganisiert mal wieder und nicht konsequent genug den freiwilligen Helfern gegenüber), der Fotograf zwar schnell aber nicht optimal gearbeitet hatte und natürlich das die Großspurigen Ankündigungen auf der Meet yor Stars Homepage über die verschiedenen Händler (über 300 wurden angekündigt und letztendlich waren es glaube ich 5!!!) und Waren fast schon eine Frechheit waren. Bestimmte Dinge sollte man einfach anders ankündigen. Genauso bescheuert die Idee den Leuten am Eingang eine Tüte mit Werbematerial, einer ganz vernünftigen Martial Arts Zeitung und einer Zeitung von 2008 (!!!) beizulegen. Da konnte man nur mit dem Kopfschütteln und sich fragen wer sich das ausgedacht hat. Und falls noch so eine Veranstaltung stattfinden sollte, müsste man sich überlegen die Bereiche besser zu trennen(alles war Universal Hall typisch in einen Raum und auf zwei Ebnen). So herrschte bei den Q & A immer eine große Unruhe was das verstehen, wenn man weiter hinten saß, fast unmöglich machte. Sehr unfair den Stars gegenüber. Wie gesagt hat man fast an allen Ecken und Enden gemerkt wie schlecht geplant das alles war.
Nun gut. Letztendlich war ich natürlich da um einige meiner größten Helden zu sehen und so war mir das Drumherum relativ Schnuppe. Und als diese dann nach und nach auf die Bühne kamen freute ich mich schon wie ein kleines Kind. Natürlich sind einige wirklich Alt geworden (richard Norton sah in seinen Klamotten ein bisschen aus wie eine Mischung aus dem Zauberer Hans Klok und Pierre Brice) doch alle machten eine gute Figur und schienen sich auf die Veranstaltung zu freuen. Und nachdem ich fast 8 Stunden dort verbrachte konnte ich den Eindruck nur bestätigen. Alle waren gut gelaunt und selbst angebliche schwierige Charaktere wie Conan Lee und Loren Avedeon machten Witze (vor allem Loren) und waren Volksnah. Wenn sie sich mal unter die Leute mischten, konnte man auch mal ein Foto machen oder sich kurz mit ihnen unterhalten. Auch bei den Autogrammen und den Fotoshootings, waren immer kurze Gespräche möglich. So nahm sich der sehr sympathische Mathias Hues auch nebenbei noch viel Zeit für seine Fans und es hat wirklich spaß gemacht Cynthia Rothrock und Richard Norton zusammen zu beobachten wie gut sie sich verstanden. Sowieso kannten sich ja die meisten von etlichen Filmen und so war die Stimmung auch untereinander ziemlich spaßig Also da gab es wirklich nichts zu meckern.
Komme ich mal zu meinen persönlichen Erlebnissen. Ich hatte mich am Schluss doch für nur 3 Fotos entschieden. Richard Norton war als erstes dran und als ich fragte wie es ihm ging erzählte er mir dass er vorher 30 Stunden aus Australien unterwegs war und absolut müde war. Der arme Kerl, denn nicht nur das er hier etliche Stunden verbringen musste, sondern er gab ja auch noch später am Abend ein Seminar. Nun gut, dafür bekamen sie ja auch nun mal unser Geld. Noch lockerer und ich muss sagen wirklich zu jeder Zeit entspannt und freundlich war Don „The Dragon“ Wilson. Ein unglaublich sympathischer und trotz seiner Erfolge absolut Bodenständiger Kerl mit einem feinen Sinn für Humor. Unsere kurzen Unterhaltungen zähe ich zu den Highlights des Tages. Aber auch der sehr einfach wirkende Olivier Gruner war gut drauf und wir unterhielten uns sowohl beim Fotos machen als auch beim Autogramm holen. Netter und immer noch sehr Fit wirkender Typ. Das hat alles wirklich viel Spaß bereitet und ich war froh das mitgemacht zu haben. Im Nachhinein hätte ich mir sogar gerne noch das eine oder andere Foto gewünscht. Aber nun gut. Das Geld liegt nun mal leider nicht auf der Straße und mit dem Fantasy Filmfest und meinen Urlaub vor der Tür musste mich etwas zurückhalten. Vor allem weil die Autogramme mit 15 € meiner Meinung zu hoch angesetzt waren. Ich glaube wenn man 5€ genommen hätte, wären mehr Autogramme über den Tisch gegangen. Ich hätte mir dann sicherlich etliche DVD Cover unterschreiben lassen und viel mehr Aufwand wäre es auch nicht gewesen. Aber so sind die Preise nun mal bei irgendwelchen Conventions. Egal ob Horror, Action oder Erotik.
Ein weiteres Highlight waren natürlich die vielen Q & As. Man bekam viele Anekdoten zu hören und stachen neben Loren Avedon und Keith Vitali, vor allem Don Wilson und Olivier Gruner sowie Richard Norton und Cynthia Rothrock (sehr lustig) heraus. Leider scheinen die meisten keine festen Projekte am Start zu haben, sondern eher Dinge in Planung. Vor allem würden gerne viele eine Variation von The Expendables machen, halt nur kleiner. Das interessanteste war vermutlich das Richard Norton kurz von Mad Max 4 erzählte, wo er mit dran arbeitet und schon jetzt von den vielen Actionszenen schwärmte. Der Dreh ist wie tatsächlich schon viel zu lesen war, für 9 Monate angedacht und soll nächstes Jahr losgehen. Leider stockten die Interviews immer durch die Übersetzungen, die aber immerhin solide vom Gesprächsführer gehändelt wurden.
Zwischendurch gab es etliche Martial Arts Shows von verschiedenen Studios. Da waren einige sehr interessante dabei (gleich die Erste) aber auch viel Langeweile (die Samurai Sache) und auch bescheuerte wie die Sache mit der Gruppe die sich verzweifelt versuchten beim Kampf Dinge aus den Haaren zu streichen. Hab sogar schon vergessen wie die Technik hieß die angeblich bei The Dark Knight vorkam. Aber mit Sicherheit nicht so. Davon mal abgesehen wurden dabei einige Selbstverteidigungspraktiken gezeigt, die im normalen Kampf so nicht funktionieren. Wir saßen dabei ziemlich weit vorne und die Darbietung fand mehr spöttische Beachtung, als alle anderen. Überhaupt traf man einige Leute unter den Zuschauern die schnell erkannt hatten, das die Vorankündigen doch arg von der eigentlich Veranstaltungen abwich und man sich doch einige lustige Gespräche mit anderen führen konnte. So wurde ich von einem netten jungen Mädel von einem der 3 Tische im inneren angesprochen die wissen wollte was ich von der ganzen Sache hielt und warum ich denn gekommen war. Ich bin mir sicher das sie die meisten Promis die dort Autograme gaben noch nie in einem Film gesehen hatteJ.

So, zu mehr habe ich jetzt auch keine Lust. Insgesamt war es eine nette Veranstaltung die mir die Möglichkeit gab, die Actionstars zu sehen mit denen ich etliche Stunden verbracht habe. Nachdem ich schon etliche Stars wie Stallone, Lundgren, Van Damme, Clooney, Statham, Tarantino, Rodriguez, Cruise, Diaz, Chan, Will Smith, Megan Fox, Michael Bay usw. Live gesehen und teilweise getroffen habe, war diese Möglichkeit das Sahnehäubchen. Dafür muss man den Veranstaltern danken, die leider versäumt haben alles besser auf die Reihe zu bekommen und richtige Werbung zu machen. Ich glaube nämlich nicht dass sich die ganze Convention finanziell gelohnt hat. Aber jeder Veranstaltung beginnt mit Kinderkrankheiten und falls so etwas noch einmal stattfinden sollte, kann man nur hoffen das alles etwas besser klappt. Trotz allem war der Tag ein großer Spaß und das lag vor allem an die sympathischen Stars und darauf kam es mir letztendlich an. Wenn noch Fragen sind dann stellt diese einfach per Mail oder bei den Comments.
P.S. Leider konnte ich bzw. meine Freundin kaum Fotos machen weil der Akku plötzlich leer war und auch die Kamera bei weiter Entfernung nicht besonders gut funktionierte. Die einigermaßen erträglichen seht ihr oben.

20 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das klingt irgendwie nach herrlichstem B-Charme... nach einer Welt, die zwar klein und ohne Glamour ist... aber dafür wird es immer UNSERE B-Action-Welt bleiben! ;D

Anonym hat gesagt…

Zu den Gruppenfotos (immer von links und nur die Neuen...):

1.) Cynthia Rothrock
2.) Richard Norton, ...
3.) ???, Reese Madigan, ...
4.) ???, Keith Vitali, Loren Avedon, Matthias Hues...
5.) Olivier Gruner, ...

Wer sind denn die anderen Zwei?

Anonym hat gesagt…

"nach einer Welt, die zwar klein und ohne Glamour ist... aber dafür wird es immer UNSERE B-Action-Welt bleiben!"

Wunderbar in Worte gefasst- wirklich!

@Shane:
Schöner Bericht und nett dich mal zu sehen ;D
Aber wie geil wäre denn bitte eine "billigere" Expendables Version mit jenen Leutchen aus deinem Bericht? Man darf ja noch hoffen...

LG
Doc Holliday

Anonym hat gesagt…

Die drei ??? auf Foto 3 gehören zu Keith W. Strandberg, oder? Und die drei ??? auf Foto 4 gehören zu Jeff Speakman... hätte nicht gedacht, daß er im Vergleich zu den Anderen so wuchtig rüberkommt!

Shane Schofield hat gesagt…

Alles korrekt Ong. Ja, Speakman ist ein richtiges Vieh und hat ein Kopf wie ein Medizinball:). Scheint aber nicht fett, sondern wirklich durch Karfttraining zu kommen.

Falls es ein nächstes Mal geben sollte seit ihr aber gefälligst alle am Start, VERSTANDEN?

Anonym hat gesagt…

Kann es sein dass der Herr Norton mittlerweile eine ordentliche Botoxfresse hat? Ist zwar schwer zu erkennen auf den suboptimalen Fotos, aber lässt es irgendwie erahnen.

Freu mich für die Leutchens, dass man die mal wieder im Rampenlicht sieht.

Wie wär´s Shane ... viele von denen sind ja nicht mehr so aktiv wie früher (zumindest nicht so dass man es mitbekommt) ... ich würde es gern sehen, wenn es deine Zeit zulässt, du den Einen oder Anderen mal in einer Rubrik "Was macht eigentlich..." hervorkramst . Das fände ich ziemlich interessant.

Anonym hat gesagt…

Korrekte Rechtschreibung und Interpunktion könnte diesen Beitrag etwas lesbarer und lesenswerter gestalten....

Anonym hat gesagt…

Man kann es auch übertreiben. Hier will ja keiner den Pulitzerpreis gewinnen. Und gut lesbar ist es auch. Danke für den Bericht!

Anonym hat gesagt…

Danke für den sehr coolen Bericht. Ich habe leider viel zu spät von dieser Con erfahren sonst hätte sich für mich auch ein kleiner Traum erfüllt. Aber vielleicht wird ja in einiger Zeit wieder sowas stattfinden, ich hoffe es jedenfalls.

Schade das von der alten Garde die da war keine nennenswerten Projekte mehr machen, aber ok sind ja schon so gut wie alle um die 50, die Helden werden halt auch älter:(

LG Floppy

Anonym hat gesagt…

wer sich so über mangelnde Organisation auslässt -sprich, Kritik übt- der sollte auch mal selbst an sich arbeiten. Nochmal drüber lesen kann da nicht zu viel verlangt sein! Aber vielleicht ist da nur die Aufregung über den "Star"-Auflauf mit jemandem durchgegangen?

Anonym hat gesagt…

Ich finde es immer wieder bewundernswert (und das schließt sämtliche Blogmitglieder hier ein), dass sich bei dem heutigen Alltags-/Berufsstress überhaupt noch jemand die Zeit nimmt und die Mühe macht, solcherlei Berichte ins Netz zu stellen und mit anderen Mitmenschen zu teilen – Rechtschreibfehler hin oder her! Es sei hiermit allen Teammitgliedern für ihr Engagement an dieser Stelle herzlichst gedankt.
So, das musste einfach mal raus :-)!
Und eigentlich wollte ich's mir verkneifen, kann es aber nun doch nicht lassen – der letzte Kommentar war übrigens auch nicht ganz fehlerfrei und das bei einem eigentlich doch recht übersichtlichen Text . . .

Die Sandy

Anonym hat gesagt…

soviel zu Kritik einfach mal annehmen... quod erat demonstrandum sage ich da nur. Aber wenn ihr nur für euch bloggt und euch andere Leute und deren Meinungen nicht interessieren -schade!

Steven hat gesagt…

Hui, Jungs. Ihr solltet wirklich mal anfangen gegenseitig Korrektur zu Lesen. Da hat Jemand nicht ganz unrecht...

Trotzdem tut es mir leid, dass ich die MAMCon verpasst habe -vielleicht nächstes Jahr?!

Anonym hat gesagt…

Ich finde einfach nur, dass man "Kuchen backen" mit "Arschbacken" nicht vergleichen kann – eine stockende Organisation der Martial Arts Movie Con mit Rechtschreibfehlern im Blog eines trotz allem erfreuten Besuchers ebensolcher zu vergleichen, sind zweierlei komplett verschiedene Paar Schuhe und haben überhaupt nichts miteinander zu tun.
Übrigens hat hier niemand eine fehlerhafte Rechtschreibung abgestritten. Kritik wird immer gerne angenommen, sofern sie qualifiziert und schlüssig daher kommt.
Ansonsten ist mir persönlich bei vielerlei Berichterstattungen der Inhalt immer noch wichtiger, als die Form.

Die Sandy

Shane Schofield hat gesagt…

So. Denn melde ich mich auch mal zu Wort. Danke für die Unterstützung anderer Leser (nicht Betreiber!).

Ich habe nie irgendwo gesagt das ich ein Rechtschreibgenie bin. Ein Grund warum ich mich im Internet niemals über die Rechtschreibung anderer aufrege. Natürlich will ich selber so wenig Fehler machen wie möglich, aber ebenso viele werden mir einfach nicht auffallen. Da es in 4 Jahren Bloggen aber keine Beschwerden gab, kann es so schlimm nicht sein.

Und natürlich kann ich eine Veranstaltung kritisieren bei der ich über 100€ bezahlt habe und etwas mehr organisation erwarte. Wenn hier Geld für das Lesen verlangt werden würde, sollten die Beiträge auch ohne Fehler sein. Dem ist aber zum Glück nicht so.

Und natürlich lege ich Wert auf die Meinung anderer. Aber ich gebe zu das mir Jemand, der Anonym im Internet schreibt, relativ egal ist.

Seltsam? Aber so steht es geschrieben:)

Harry hat gesagt…

@Die Sandy. Bist mir zuvorgekommen. Wollte eigentlich auch etwas über die Kritiker schreiben, die in der "Lega-Liga" ganz vorne mit bei sind und schon am Satzbeginn mit Kleinschreibung beginnen und sich dann noch ANONYM!!! echauffieren, dass im Beitrag Fehler enthalten sind. Da kann ich nur sagen - setzen, sechs.
Ich selbst stelle auch immer wieder fest, dass ich meine Beiträge Korrektur lese und nach Abschluss dann trotzdem am Folgetag noch den einen oder anderen Lapsus entdecke. Passiert halt und wenn es nicht massiv ist, egal. Ich rege mich eher drüber auf, wenn ich fehlerstrotzende Bücher in die Hand bekommen, die mich einige Euronen gekostet haben. Da wäre Sorgfalt angebracht. Bei einem Blog just for fun bin ich nicht ganz so pingelig.
@shane. Wir haben uns nur nicht beschwert, weil wir dich deprimieren wollten *gg*.

Anonym hat gesagt…

Habe jedes Mal Angst, daß der Shane denkt ich bin der anonyme Schmierfink hier, denn wir kennen uns sehr gut.Ich bin jedoch nicht so feige und schreibe immer mein Kürzel an den Ende eines Posts.

Aber genau solche New-Generation-Emo-ich hab-von-nichts-ne-Ahnung-Trotzdem-hab-ich-das-Recht-auf-eine-freie-Meinung-weil-ich-ein-liebendes-Individuum-bin-Schreiberlinge sind der Grund, warum man lieber immer weniger schreibt, da einem sonst die Fingerknöchel jucken, stimmts Maik13?

Und übrigens Shane, toller Bericht, als wäre man selbst dabei gewesen, mach weiter so!!
Du weißt ja noch von der letzten Silvester-Feier was wir mit Spinnern machen.

@Ong-Bockel,Harry,Sandy,Maik13 etc...ich liebe euch!!Mehr von dem heißen Scheiß!!!


...ansonsten wie immer ihr Wichser...nennen sie mich SNEAK

Shane Schofield hat gesagt…

Damit ist wohl alles gesagt:).
Weitere Kommentare die sich nicht zur Convention beziehen, werden gelöscht. Alles weitere kann man mir dann auch per Mail mitteilen.

Tagebuchführer hat gesagt…

Servus!

1.) Die Vorführung, die nicht gefallen hat, dürfte nach deiner Beschreibung Keysi (oder auch KFM für Keysi-Fighting-Method) sein.
Schau dir mal das Bonusmaterial zu "Batman Begins" an. Natürlich den Teil über die Kampfchoreographie:-)
Oder einfach hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Slhs6KNuMv4

2.) Was die körperliche Form von Jeff Speakman angeht, da habe ich vor ein paar Jahren gelesen, es dürfte in der imdb gewesen sein, das Speakman eine Art Lymphdrysenüberfunktion hat, die ihn hat aufschwemmen lassen. Die Bio in der imdb wurde aber edeitiert, vielleichtb war es auch nur eine Ente.
Aber eine dicken kopf hat er wirklich, siehe hier:

http://www.youtube.com/watch?v=suUB00NV3Q4

gruß
NW

Tagebuchführer hat gesagt…

Und... ähm... achja:

PURER BLANKER NEID!!!!!