Dienstag, 12. August 2008

Buchreview "Ein amerikanischer Thriller"

Ich gestehe, dass ich lange brauchte, um mir endlich ein Buch von James Ellroy zu gönnen. Nun muss ich sagen, dass dies ein Fehler war - so lange zu warten.

James Ellroy beginnt seine geplante Trilogie um das Amerika zu Vietnamzeiten mit den Jahren 1958-1963 bis zur Ermordung John F. Kennedys. Er macht nicht davor halt, amerikanische Denkmäler wie die Kennedys oder J. Edgar Hoover vom Sockel zu stoßen und ihre Verwicklung in die mafiösen Strukturen zu dieser Zeit zur Sprache zu bringen.

In einer Mischung aus Fakt und Fiktion sind authentische Ereignisse wie die völlig misslungene Invasion von Kuba in der Schweinebucht, die Mordanschläge auf Fidel Castro mittles vergifteter Zigarren und ähnlicher Sagen der Geheimdienste auf amerikanischer Seite, beschreibt Ellroy die unmoralische Seite des damals angeblich so jungfräulichen Amerika unter der Regentschaft Kennedys. Immer wieder wird auf das Zusammenwirken zweier eigentlich verfeindeter Kräfte wie Mafia und CIA verwiesen, die sich zusätzlich noch des Ku Klux Klans bedienen (hauptsächlich dessen willfährigem "Personal") und hinter allem stand der nach außen blütenreine Mr. President, ohne den die CIA nicht agieren durfte. Zugute kamen dem Präsidenten hier auch die Kontakte seines Vaters durch frühere illegale Geschäftsverbindungen wie Geldwäsche, Schwarzgeldkonten oder Fondsgeschäfte zur Mafia, die aber auch das folgende Unheil später nicht mehr aufhalten konnten, denn Mr. President ließ durch die Justiz seine ehemaligen "Kampfgefährten" nach deren Benutzung für seine Zwecke in Form seines Bruders Robert Kennedy als Justizminister gnadenlos verfolgen, wobei auch Persönlichkeiten aus dem Mafiaumfeld wie Frank Sinatra und Howard Hughes in den Focus des polizeilichen Interesses gerieten, aber durch die vorherrschende Korruption im Polizeiapparat ihren Kopf aus der Schlinge ziehen konnten, obwohl sie schon längst im kriminellen Drogensumpf ihrer Freunde versunken waren. Die betrogenen Mafiabosse haben sich für die Hinterhältigkeit ihrer ehemaligen Partner 1963 bitter gerächt.

Die Hauptfiguren der Geschichte sind der brutale, aber schlaue Pete sowie der Anwalt, welche in den Mittelpunkt der Streitigkeiten um Macht, Einfluss und Kohle im Dunstkreis der Mächtigen geraten und feststellen müssen, dass bei wechselnden Loyalitäten jeder sein eigenes Süppchen zu kochen pflegt und geleistete Dienste (wie zum Beispiel der vietnamesische Drogenschmuggel mithilfe der CIA-Linie Air America zwecks Finanzierung des späteren Schweinebuchtdesasters) nicht anerkannt werden, sobald man seinen Nutzen für die Auftraggeber verloren hat. So wird gelogen, betrogen, erpresst, gemordet, um immer in der besten Ausgangsposition zu sein und seine Nützlichkeit für die Mächtigen dieser amerikanischen Welt zu erhalten. So kommt es, dass in diesem Werk selbst die vermeintlich Guten ihre dunklen Seiten irgendwann offen legen müssen und ihre schmutzigen Geheimnisse aufgedeckt werden (inklusive der Liaison J. F. Kennedys mit der Monroe - und seines Bruders ebenfalls mit der Monroe). Wer an das Gute im Menschen glaubt und sich dieses bewahren will, sollte dieses Buch meiden wie der Teufel das Weihwasser. Wer aber schnelle, harte Thriller liebt, findet hier ein Meisterwerk.

Fortgesetzt wird das Werk in "Ein amerikanischer Albtraum", der bis zur Ermordung von Robert Kennedy führt und ab Juni 2009, wenn in den USA Teil 3 erscheint, mit dem Zeitraum danach bis zum Beginn der Watergateaffäre. Ellroy wollte mit diesem Werk in seiner Gesamtheit zeigen, dass die USA nicht erst mit Watergate ihre Unschuld verloren, sondern dass dies schon viel früher der Fall war, als allgemein angenommen oder kommuniziert wurde.

Keine Kommentare: