Mittwoch, 30. April 2008

UK Kinotrailer für "Outpost"

In England startet der Streifen tatsächlich noch in den Kinos, in den USA ist er bereits auf DVD erschienen. Diese habe ich auch bereits gesichtet, deshalb ein kurzer Kommentar zum Film. Das Projekt war ja mal für Neil Marshall (Doomsday) gedacht und man sieht sofort den Unterschied zu den gängigen Sony DTV Titel(Sony hat den Film auf DVD herausgebracht). Der Film bietet eine raue, kühle und düstere Atmosphäre von Beginn an und sieht auch nach Kinofilm aus. Diese Stimmung gipfelt sich im feuchten Nazi-Bunker. Braune Töne herrschen vor und wer schon mal in Polen oder so, in einer dieser Bunker war, kann bestätigen das der Film den Ton gut trifft. Leider ist die Erzählweise in der ersten Stunde etwas zu langsam. Nicht immer gelingt es den Machern die Spannung aufrecht zu erhalten, auch wenn einige nette Gruseleffekte aufgefahren werden. Deshalb zieht sich der Film etwas hin um dann in einen Actionreichen Finale zu münden, in dem das Tempo deutlich angezogen wird. Die Söldnertruppe bietet dafür aber ordenliche Figuren bei denen Ray Stevenson deutlich hervorsticht. Man darf auf seine Punisher interpretation gespannt sein, da er dem älteren ruppigen Punisher aus dem Comics von Garth Ennis sehr nahe kommt. Die Untoten Nazis wurden recht geschickt eingefangen und werden vor allem nicht zu deutlich gezeigt und sind dadurch unheimlicher. Und auch die Gewalt ist nicht besonders hart, auch wenn es natürlich die eine oder andere Splatterszene gibt. Letzendlich wäre eine bessere Bewertung drin gewesen, wenn die 1. Stunde etwas knackiger und der Horroranteil höher wäre. Trotz allem kam bei mir nie wirkliche Langeweile auf und durch die vernünftigen Darsteller und der unangenehmen Atmo komme ich auf gute 6/10 Punkten. Ähnlichkeit zu älteren Titeln wie The Bunker oder R-Point sind vorhanden, stoßen aber nicht unangenehm auf. Dennoch hätte Neil Marshall sicherlich einen ganz anderen Film abgeliefert.

Keine Kommentare: