Mittwoch, 27. Juni 2007

Kurz Reviews: "Die Hard 4.0" und "Dead Silence"

DIE HARD 4.0: Ja, McClane ist zurück und jeder "wahre" Actionfreund darf sich freuen. Denn LEN WISEMAN schickt den sympathischen Helden wieder in eine Tour De Force an coolen Sprüchen und knalliger Action. Viel zu meckern gibt es eigentlich nicht: Abzüge gibt es für die nicht ganz so spannende Story, den etwas zu zahmen Bösewicht, der etwas langen Laufzeit(10 Minuten weniger wären auch nicht so dramatisch) und dem Finale in denen mit dem Drehbuchautor etwas die Pferde durchgegangen sind. Aber sonst ist McClane halt McClane! WILLIS hat richtig viel Spaß und sprüht vor Onelinern und ergänzt sich dabei sehr gut mit JUSTIN LONG, der ebenfalls eine sehr ordentliche Figur macht. Die Action IST wie im Vorfeld versprochen richtig Oldschoolstyle, auch wenn es natürlich wie im jedem DIE HARD Film bisher, auch optische Effekte gibt. Aber die CGI EFX sind rar gesät und in dem Momenten auch nicht anders zu bewerkstelligen. Sowas bekommt man tatsächlich nur noch selten im Kino zu sehen. Geile Ballereien, Prügeleien, explosionen, Carstunts a la PM ENTERTAINMENT und einen coolen männlichen Helden den man schnell wieder ins Herz schließt. Da störte es mich auch nicht besonders das der Streifen nur PG-13 ist. Die Action ist dennoch ordentlich und mit MAGGIE Q, CYRILL RAFFAELLI (der wieder etliche unglaubliche akrobatische Leistungen abliefert), KEVIN SMITH und MARY ELIZABETH WINSTEAD als McClanes toughe Tochter gibt es noch weitere PLuspunkte. Klar fehlt einem das gefluche, aber immerhin darf er in Englisch 1x Motherfucker sagen*gg*. Nicht ganz so stark wie Teil 1 und 2, aber für mich auf gleicher Linie wie der dritte Teil. Ich war mit LEN WISEMAN`s Regie auch beim dritten mal sehr zufrieden. Actionfans bitte angucken und nicht immer nur Meckern. Wir leben nun mal im Jahr 2007! 8/10! DEAD SILENCE: Schön atmosphärischer und visuell richtig schön gemachter Suspense Streifen der mal abstand vom harten Horror nimmt. Dafür ist mehr grusel und unheimliche Stimmung angesagt. Zwar hätte ich mir mehr Puppenhorror gewünscht da "Billy" wirklich Psycho aussieht und paar geile Momente hat, aber sonst hat mir das Szenario gut gefallen. Auch wenn ähnlichkeiten zu DARKNESS FALLS und BOOGEYMAN offensichtlich sind.Das macht gleichzeitig Lust auf JAMES WAN`s neuen Dtreifen mit KEVIN BACON. Schon weil das Ende ist mal wieder sehr geil umgesetzt wurde. Angucken. 7/10!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die Hard 4.0 unterscheidet sich von der 2007er Massenware besonders durch Bruce Willis und einige Szenen in geschlossenen Räumen, die das alte Feeling aufkommen lassen. Dass man sich nicht nach der Massenfütterung richten muss und gute Actionfilme im alten Stil machen kann hat Shooter bewiesen und das erwartete ich auch von Die Hard 4.0. War leider nicht ganz so meinen Erwartungen entsprechend. Nicht schlecht insgesamt, aber nur wegen Bruce Willis erhält er von mir die Note gut.