Mittwoch, 31. Januar 2007

"Saw 3" Kurz Review

Gestern hat KINOWELT mal wieder zu einer exclusiven Vorpremiere von SAW 3 eingeladen und so konnte ich mir den neuen Teil für lau antun. Als Schmankerl gab es sogar noch das neue Steelbook mit den beiden Unrated Fassungen zu 1+2. Eine tolle Geste. Danke KINOWELT!
Zum Film selber kann man zum Glück sagen das dieser wieder besser funktioniert als der direkte Vorgänger. Zwar immer noch weit entfernt zu SAW 1 aber die reduzierung auf 4 Hauptpersonen tut dem Streifen sehr gut. Eine ähnliche Spannung wie noch Teil 1 bot, fehlt hier zwar auch, aber die Story wirkt wesentlich runder und interessanter. Mit massiven Rückblenden wird hier auch noch mal auf die beiden Vorgänger eingegangen und so einige Plottholes getilgt. Wer Teil 1 noch nicht kennt, sollte übrigens auch nicht mit dem dritten anfangen da hier das spannendenste des Erstlings enthüllt wird. Auch wenn einige Rückblenden zu viel gesetzt werden. Vor allem im Finale bekommt eine geboten die genau das zeigt was gerade 2 Minuten (!!!) vorher passiert ist. Der Gewaltpegel wurde nochmal gesteigert und es gibt einige wirklich schmerzhafte Szenen zu sehen. Nichts für Weicheier. Die Darsteller agieren diesmal ordentlich und nerven nicht und das Finale ist zwar auch recht früh zu erahnen, funktioniert aber dennoch. Eine weitere Fortsetzung müsste sicherlich nicht sein und einiges wird hier auch beendet, aber alle wissen ja schon: Es kommt trotzdem ein vierter Teil. Ich war aber froh das es wieder etwas aufwärts ging. Nach den ganz knappen 5/10 des zweiten Teils, nun eine gute 6/10!

Keine Kommentare: