Freitag, 10. Februar 2006

Extended Version die Xte...

Nach Sichtung des Extended Cuts von "Doom" kann man sich auch mal wieder fragen was diese veröffentlichungs Taktik mit den verschiedenen Versionen eigentlich soll. Wirklich viel verändert wurde nicht, der Streifen wirkt jetzt etwas runder und in einigen Szenenfolgen nicht mehr so abgehakt; wie in meinem damaligen Review schon vermutet. Und auch wenn es schön ist auf DVD eine erweiterte Fassung zu bekommen, fühlt man sich als Kinobesucher schon etwas verarscht. Denn diese Fassung hätte ebenso ein R-Rated bekommen, da nicht wirklich wesentlich brutaler, und die wieder eingefügten Szenen drosseln auch nicht das Tempo. Eine Begründung die immer wieder von den Produzenten bzw. Studio Verantwortlichen für Kürzungen vorgeschoben wird. Wobei man merkt das nur noch wenige Filmfreunde in den Exekutiven sitzen, sondern halt Anwälte und Manager aus anderen Bereichen. Der Film wirkt jetzt etwas besser und so muss man sich nicht wundern warum die Einspielergebnisse im Kino zurückbleiben. Bei etlichen Filmen machen die eingefügten Szenen nicht wirklich Sinn und so verkommt der Director's Cut oder die Unrated Version zum Running Gag, den die Filmfans nur noch belächeln. Darunter widerrum leiden dann Versionen die wirklich besser sind. Das kommt nur noch selten vor, aber Filme wie "Daredevil" und "The Chronicles Of Riddick" beweisen das es auch Sinn machen kann. Fazit des ganzen: So wie "Doom" jetzt vorliegt, hätte er auch im Kino laufen sollen. Das hätte ihn vermutlich nicht wirklich erfolgreicher gemacht, aber für den Fans die gerne ins Kino gehen, hätte er mehr Spass bereitet. Wann merken die Studios wieder das Filme und die die betreffenden Entscheidungen von Personen getroffen werden sollten, die auch wirklich für den Film Leben. Die Firmen müssen sich wieder mehr trauen und Leute einstellen die aus der Materie kommen! Und damit sind nicht Männer und Frauen von Filmhochschulen gemeint, sondern die Leute die sich Tag ein und aus mit Filmen und ihren Auswirkungen beschäftigen. Den Rest, kann man angelernt bekommen!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Tja, das wird sich wohl erst ändern wenn kein Geld mehr fließt. Aber recht hast du natürlich!

Shane Schofield hat gesagt…

Tja, ich habe halt immer Recht...:)